0 Daumen
511 Aufrufe

habe folgende Aufgabe und kann diese leider nicht lösen, wer weiß Rat?

Die Klasse 7d und 7a machen einen Klassenausflug mit dem Rad. Nach 10 km machen sie eine Pause. Die 7d fährt als erstes wieder los. Sie fahren mit der konstanten Geschwindigkeit von 12 km/h.

a.) Wann wird die 7 a die 7d einholen, wenn sie 30 min später mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h losfahren?

b.) Wie viele Km haben sie dann zurückgelegt?


Habe erkannt dass man wohl zwei Gleichungen auflösen muss nach x, aber wie?

Danke für Eure Hilfe!

aa

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Textaufgabe Klasse 7 Gleichung

Stichworte: lineare,gleichung

habe folgende Aufgabe und kann diese leider nicht lösen, wer weiß Rat?

Die Klasse 7d und 7a machen einen Klassenausflug mit dem Rad. Nach 10 km machen sie eine Pause. Die 7d fährt als erstes wieder los. Sie fahren mit der konstanten Geschwindigkeit von 12 km/h.

a.) Wann wird die 7 a die 7d einholen, wenn sie 30 min später mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h losfahren?

b.) Wie viele Km haben sie dann zurückgelegt?


Habe erkannt dass man wohl zwei Gleichungen auflösen muss nach x, aber wie?

Danke für Eure Hilfe!

aa

2 Antworten

0 Daumen

12·x = 20·(x - 0.5) --> x = 1.25 = 1 h 15 min

12·1.25 = 15 km

Avatar von 479 k 🚀

Hallo;

Danke für due schnelle Antwort. Wenn ich die Gleichung aber auflöse komme ich nicht auf 1,25 sondern auf 0,8.

Kann mir bitte jemand den Lösungsweg erklären? Ich hätte auch nicht -30 gemacht sondern +30 da die Klasse ja länger braucht..

Wer kann kurz erklären und die Gleichung auflösen?

Beim Auflösen der Gleichung kann dir Photomath helfen:

https://photomath.net/de/

- 30 darum weil die 7a eine halbe Stunde weniger Zeit zum fahren hat.

Tut mir leid, aber so kapiert mein Sohn das nicht - er muss eine Mathearbeit nachschreiben. Warum erhalte ich beim Auflösen der Gleichung 0,8 statt 1,25? Weiß jemand Rat mit welchem Zwischenschritt man die Gleichung von Der_Mathecoach auflösen kann?


Herzlichen Dank!

Photomath rechnet euch das vor, wenn ihr es selber nicht könnt. Wenn ihr eure Rechnung reinsetzt kann ich auch drüber schauen und die kontrollieren.

Hallo lieber Mathecoach,

danke nochmals für Deinen Ansatz, der hat schon geholfen in die richtige Richtung zu denken:-)

Mit einer App habe ich es nicht so...Hab daher noch eine Bekannte gefragt, es passt jetzt für uns mit der Lösung....

Eine App ist nützlich um Hausaufgaben zu kontrollieren oder um Fehler in der eigenen Rechnung zu finden.

0 Daumen

12·x = 20·(x - 0.5)   | Klammer auflösen
12x = 20x - 10
20x - 10 = 12x  | + 10
20x = 12x + 10  |  -12x
8x = 10 | : 8
x = 10/8
x = 1,25

1 Std Rest 0.25
Dezimal in Minuten
1 Std = 60 min
0.25 = x

1/60 = 0.25 / x
x = 0.25 * 60
x = 15 min

1 Std 15 min

Wenn ich die Gleichung aber auflöse komme
ich nicht auf 1,25 sondern auf 0,8.

Sollte deine Rechnung nicht mit dieser Rechnung
übereinstimmen dann stell´ deine Rechnung
einmal ein.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community