+1 Daumen
204 Aufrufe

blob.png

blob.png



Gegeben ist folgende stückweise konstante Dichtefunktion der Zufallsvariablen X:


Berechnen Sie den Erwartungswert E(X).


, sitze an dieser Aufgabe und weiß nicht genau, wie ich den Erwartungswert zu ermitteln weiß.

Hier ist zwar schon eine ähnliche Fragestellung mit Lösung: https://www.mathelounge.de/417511/wahrscheinlichkeit-dichtefunktion-erwartungswert allerdings, hilft mir das zum Verständnis nicht weiter. Kann mich freundlicherweise jemand unterstützen? 

Vielen lieben Dank und Grüße


Philipp

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hier ist zwar schon eine ähnliche Fragestellung mit Lösung: [...] allerdings, hilft mir das zum Verständnis nicht weiter. Kann mich freundlicherweise jemand unterstützen?

Es wäre natürlich schlau gewesen, wenn du gesagt hättest was du nicht verstehst.

Es gilt nach der Formel für den Erwartungswert

∫ (4 bis 5) (x·0.22) dx + ∫ (5 bis 10) (x·0.13) dx + ∫ (10 bis 23) (x·0.01) dx = 8.01

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community