0 Daumen
1,5k Aufrufe

Man hat folgende Kostenfunktion gegeben: K(x)= x^3-12x^2+58x+50

Nun habe ich durch "x" geteilt um die Variablen Stückkosten zu berechnen, kv(x) lautet also: x^2-12x+58.

Diese Gleichung habe ich mit 0 gleichgesetzt und versucht mit der PQ-Formel zu lösen, man bekommt jedoch kein Ergebnis heraus. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

deine Kostenfunktion ist folgende:

$$K(x)=x^3-12x^2+58x+50$$

Das durch x geteilt ergibt folgendes für die Stückkostenfunktion:

$$kv(x)=x^2-12x+58+\frac{50}{x}$$

Um die kurzfristige Preisuntergrenze zu bestimmen, soll man die Extrempunkte der Stückkostenfunktion bestimmen.

Dafür gilt:

notwendige Bedingung:

kv'(x) = 0

$$kv'(x)=2x-12-{50x}^{-2}\\2x-12-{50x}^{-2}=0\\2x^3-12x^2-50=0\\x\approx 6,58$$

hinreichende Bedingung für ein Minimum:

kv''(x) > 0

$$kv''(x)=100x^{-3}+2\\kv''(6,58)\approx 2,35 > 0\\=> \text{Minumum bei x ≈ 6,58}$$

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

Deine Gesamtkostenfunktion K lautet:

K(x) = x3-12x2+58x+50

Bilde nun deine variablen Gesamtkosten, indem du alle Zahlen, welche ein x beinhalten, zu einer Funktion zusammenfasst:

Kv(x) = x3-12x2+58x

Als nächstes bildest du die variablen Stückkosten und deren erste Ableitung:

kv(x) = Kv(x) / x  = x2-12x+58

kv‘(x) = 2x-12

Zum Schluss setzt du noch kv‘(x) = 0 und schon hast du dein Betriebsminimum im Handumdrehen herausbekommen:

kv‘(x) = 0

2x-12 = 0    | +12

2x = 12       | :2

x = 6


Liebe Grüße 
Avatar von

wie das denn , jetzt plötzlich in unserem  Forum :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community