0 Daumen
508 Aufrufe

ich habe eine knifflige Aufgabe und irgenwie drehe ich mich im Kreis. Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgende Aufgabe:

Wenn (1/2)y = x  und  (1/2)z = y  ist, wie groß ist dann die Summe x + y + z ?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Avatar von

Meinst du: (1/2)y oder 1/(2y) ?

Ohne einen Zahlenwert kann man die Summe nur in Abhängigkeit von einer der

Variablen ausdrücken. Man könnte alles in y ausdrücken.

Ich meinte (1/2)y

@Sternschnuppe: Du musst noch sagen, was du erwartest.

Einen Term, in dem nur x, nur y oder nur z vorkommt?

Einen Term, in dem nur y vorkommt, hat dir Roland angegeben.

@Lu: Seit Tagen versuche ich die Aufgabe zu lösen und habe dabei den Überblick verloren.
Da es sich um eine Knobelaufgabe handelt, weiß ich nicht, worauf das Ganze abzielt. Daher wäre es sehr nett, wenn ich die beiden anderen Terme, in denen x und z vorkommen, bekäme.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die genze Aufgabe ist.

Das könnte eine multiple-choice-Frage sein (wenn man sie "lösen" soll).

Wichtig ist, dass du die "Resultate" in deine Rechnung einbeziehst und kontrollierst.

2 Antworten

+1 Daumen

1/2y = x  und  z = 2y. Dann ist x+y+z=1/2y+y +2y=7/2y.

Man kann auch einen Term von x oder von z angeben.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

x + y + z =

x + 2x + 4x =

7x

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community