0 Daumen
235 Aufrufe

 P : y = x^2  ist die gegebene Parabel und es gibt die Punkte P1 = (x1, y1) und P2 = (x2, y2), die nicht gleich sind und auf der Parabel liegen
Die Aufgabe lautet, dass man die Gleichungen der Tangente T (pi) durch Pi an P (i = 1, 2) angeben soll

Wie man die Tangentengleichung aufstellt verstehe ich  Urlaub verwirrt mich dieser Index hier. Was gibt dieser denn An?  Soll das auf die apunktr hinweisen, die man einsetzen Soll?

Wären dann die punkte P1 (1/1) und und P2 (2/4)

(Das hab ich mir jetzt überlegt weil diese beiden Punkte auf der Parabel liegen)

Avatar von

Könntest du die Aufgabe mal Fotografieren und als Bild hochladen.

P1(1 | 1) und und P2(2 | 4)

Da steht nichts, dass wenn i = 1 ist dass dann auch x1 = 1 ist.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Pi ist allgemein für den Punkt mit der Nr i

da du P1=(x1,x2) geschrieben hast und nicht P1=(1,1) in der Aufgabe, kann ich nicht wissen ob der Punkt allgemein ist, oder du (x1,y1) und (x2,y2) gegeben hast. aber wenn nicht, kannst du nicht einfach für P1 x1=1 setzen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community