0 Daumen
438 Aufrufe

Ich habe zu dieser Zeile mehrere Frage.

Zum einen frage ich mich, weshalb die ZV zuerst als X und in der zweiten Formel als U beschrieben wird.

Außerdem frage ich mich, was Phi eigentlich bedeutet.

Und zuletzt frage ich mich, weshalb man 1-0,6915 rechnet. Liegt das daran, da das Pertentil negativ ist?EA420089-501C-4096-8182-818955B048B4.jpeg

Avatar von
Zum einen frage ich mich, weshalb die ZV zuerst als X und in der zweiten Formel als U beschrieben wird.


Schau mal hier!

Unser Witzbold az0815!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

NORMAL((63 - 65)/√16) = 0.3085375387

Grundsätzlich gilt wegen der Symmetrie

Φ(-x) = 1 - Φ(x)

Das steht eigentlich auch unter fast jeder Tabelle der Standardnormalverteilung.

X Ist die Zufallsgröße der Temperatur

U ist die auf die Standardnormalverteilung normierte Zufallsgröße.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community