0 Daumen
1,9k Aufrufe

hier ist nochmal die ganze Aufgabe. Aber es geht nur um die c.

Unbenannt.JPG

Zuvor war ein S verlangt, so dass S^{-1}*M*S eine Diagonalmatrix ist... das ist ja klar, einfach eigenvektoren berechnen und diese als Spaltvektoren in eine Matrix. a und b habe ich gelöst.

Aber wie bitte soll ich S^T finden? Das geht nicht einfach mit Eigenvektoren in eine Matrix. Die Lösung die ich erhalte ist ganz was anderes als in der "Musterlösung".

Ich habe folgende Eigenwerte für M_3:

$$\lambda_{1}=0 -> doppelt$$

$$\lambda_{2}=3 -> einfach$$

Damit die Eigenvektoren:

$$v_{1} = \begin{pmatrix} -1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} $$

$$v_{2} = \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} $$

\(v_{3} = \begin{pmatrix} 1\\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} \) -> von \(\lambda_{2}=3\)

Wie ich schon sagt, diese einfach in eine Matrix eingesetzt erhält man glaub ich nicht das richtige. Ich bekomme für \(S^{T}\cdot M_{3} \cdot S\) folgendes raus:

$$S^{T}\cdot M_{3} \cdot S  = \begin{pmatrix} 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 9  \end{pmatrix} $$


mfg

Avatar von

Hallo

 du hast ja die richtige Diagonalmatrix gefunden, was willst du mehr?

Gruß lul

S3 ist nicht orthogonal.

Wähle den EV v2 so, dass v1 senkrecht auf v2 steht. Anschließend normiere die vi.

1 Antwort

0 Daumen

ich habs nochmal kontrolliert und ich habe rausgefunden, dass ich die eigenvektoren einfach Normieren und in eine Matrix einsetzen muss... dann kommt folgendes raus. aber gut wenn es mit der 9 auch stimmt besser :D

Unbenannt.JPG

Die Lösung vom Tutor ist aber folgendes und scheint Quatsch zu sein...

Unbenannt.JPG

Die haben das irgendwie mit Gram-Schmidt verfahren gemacht...

mfg.

Avatar von

Hallo

 mein Fehler! die 9 war falsch, die 3 ist richtig! die diagonalmatrix muss ja die gleichen EW haben wie M

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community