0 Daumen
965 Aufrufe

Bei einem gewöhnlichen Spielwürfel wurden die Ziffern wie folgt geändert: Anstelle der Ziffern von 1 bis 6 hat der Würfel die Ziffern 1,2,2,4,6,6. Er wird vier Mal hintereinander geworfen. Im ersten Wurf wirft man die Ziffer a, im zweiten b, im dritten c und im vierten d. Das Ergebnis schreibt man als vierstellige Zahl Z = abcd hin.

b) Wie viele dieser gewürfelten vierstelligen Zahlen sind gerade Zahlen?

ich habe die gesamte Anzahl aller möglichen Ergebnisse ausgerechnet: 44 = 256

dass ja 5/6 der Seiten gerade sind

komme nun aber nicht mehr weiter.. in der Lösung steht 43 * 3 = 192 ich weiss aber nicht wie ich darauf komme


c) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dass die gewürfelte vierstellige Zahl die Quersumme 7 hat.

hier habe ich die Möglichkeiten: 1114,1141,1411,4111,2221,2212,2122,1222

In der Lösung steht aber (5/6)4 = 0.4823


d) das Ereignis abcd > 2015 wird mit E4 bezeichnet. Bestimmen Sie P(E4)

hier komme ich überhaupt nicht weiter


!!


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
b) Wie viele dieser gewürfelten vierstelligen Zahlen sind gerade Zahlen?


Hier ist nach einer Anzahl gefragt und nicht nach einer Wahrscheinlichkeit.


ich habe die gesamte Anzahl aller möglichen Ergebnisse ausgerechnet: 4^4 = 256

dass ja 5/6 der Seiten gerade sind

Damit hast du die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass die gewürfelte Zahl gerade ist. P(gerade) = 5/6

Und nicht auf die Frage nach einer Anzahl von Zahlen geantwortet. 

komme nun aber nicht mehr weiter.. in der Lösung steht 4^3 * 3 = 192 ich weiss aber nicht wie ich darauf komme

4^3 * 3 = 192

Lies: a 4 Möglichkeiten, b 4 Möglichkeiten, c 4 Möglichkeiten, d 3 Möglichkeiten.
Alles kann mit allem kombiniert werden. Deshalb 4 * 4 * 4 * 3  = 4^3 * 3

Avatar von 7,6 k

Okay und wie komme ich auf das richtige Ergebnis? Habe keine Ahnung wie weiter

c) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dass die gewürfelte vierstellige Zahl die Quersumme 7 hat.

hier habe ich die Möglichkeiten: 1114,1141,1411,4111,2221,2212,2122,1222

Gut. Eine geeignete Mischung von 4, 2 und 1 ist vermutlich nicht möglich?

Nun musst du die Wahrscheinlickeiten für diese Zahlen ausrechnen und diese Wahrscheinlichkeiten dann addieren. Mal für deine Zahlen

Bsp. (1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6) + ..... + (1/6 * 2/6 * 2/6 * 2/6)

= 4* (1/6)^4 + 4 * 1/6 * (2/6)^4

 Kannst du schon noch etwas vereinfachen und erst nochmals prüfen, ob du alle Zahlen gefunden hat.


In der Lösung steht aber (5/6)^{4} = 0.4823


Das glaube ich nicht. Bzw. ist viel zu stark verkürzt notiert. 


d) das Ereignis "abcd ist 2015" wird mit E_{4} bezeichnet. Bestimmen Sie P(E_{4})

hier komme ich überhaupt nicht weiter

Kein Wunder. P(E_{4}) = 0. Die 5 am Zahlenende ist gar nicht möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community