0 Daumen
780 Aufrufe

Ich komme bei der Winkelberechnung dieser Physikaufgabe nicht weiter

Ich weiss dass das keine rein Mathematische Frage ist aber wäre trotzdem um jede Hilfe froh! image.jpg

Avatar von

Welcher Winkel ist denn gesucht?

Und wie groß ist der Brechungsindex des verwendeten Materials gegenüber Luft? Ist \(n=1,5\)?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 erstmal würde ich beim Spiegeln den Winkel richtig einzeichnen, der Strahl fällt unter 19,5° zum Lot ein, also auch so wieder aus, also unter 70,5° zur Seite, trifft deshalb unter 180-70-70,5=39,5 zur Seite, also unter 50,5 zum Lot auf. jetzt nachrechnen, ob das größer ist als der Winkel der Totalreflexion, da du n nicht geschrieben hast, weiss ich das nicht, nehm mal an, es wird reflektiert, da du wieder alle Winkel in dem Viereck kennst, kannst du dann den Winkel oben ausrechnen, und damit den Austrittswinkel, Eine saubere Skizze und die 2 nicht rechten Winkel im Prisma, sollte man dazu einzeichnen!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community