0 Daumen
387 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Prisma ist 8 cm hoch und hat die dargestellte Grundfläche.

Berechne den Oberflächeninhalt des Prismas.


Problem/Ansatz:

Es ist ein Parallelogramm mit der Seite a= 12 cm, der Seite b= 8 cm und der Höhe= 6 cm. Wir haben auch eine Formel gegeben: Ap= a x Ha. Ich habe es schon probiert zu rechnen, aber egal wie ich es rechne, es kommt immer was falsches raus. (die Lösungen stehen im Buch, aber ohne Rechenweg)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Fläche des Parallelogramms Ap = a ha

und a = 12 cm und ha = 6 cm,

dann ist Ap = 72 cm2.


Die Oberfläche des Prismas besteht aus 72 cm2 Grundfläche, 72 cm2 Grundfläche an der Oberseite des Prismas, und vier senkrechten Flächen. Von denen haben zwei die Abmessungen 12 cm ⋅ 6 cm und zwei die Abmessungen 8 cm ⋅ 6 cm.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community