0 Daumen
424 Aufrufe



ich habe folgnedes Problem ich muss Z-Werte für eine Formel berechnen und die Litertaur gibt dazu folgendes her:

"Falls das Risiko Alpha für den gesamten Versuch gilt, ist das mit jedem Produktpaar zu verbindende Risko Alpha´ mit Alpha´= (2Alpha)/(p(p-1)). So gilt z.B. für P0 8 bei einem Risiko Alpha = 0,05, dass Alpha´ = 0,0018, womit Z (entsprechend einer zweiseitigen Normalwahrscheinlichkeit von Alpha´) 2,91 beträgt. Dies wird auch als versuchsweites oder globales Risiko bezeichnet."

Ich bin da leicht überfordert wie ich den Z-Wert für p=4 und p=3 berechnen könnte.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Danke schön, schonmal.

Avatar von

Es wäre besser, die Aufgabe im Original einzustellen, ansonsten bleiben die Hintergründe im Dunkeln.

1 Antwort

0 Daumen

Leider Gottest ist das die einzige Angaben die ich habe, vor allem habe ich noch nie was von einer zweiseitigen Normalwahrscheinlichkeit gehört :(

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community