0 Daumen
619 Aufrufe

Hallo hier haben wir in der Schule eine Aufgabe bzw.Tafelbild abgescheieben.Jedoch hab ich es nicht verstanden und mich nicht getraut zu fragen.Die Aufgabe ist es was im Tafelbild abgebildet ist zu verstehen und mündlich wiederzugeben.Danke für die Hilfe ....Tut mir leid eine Grafik ist doppelt.....Ps:Alle Bilder gehören zsm.

1534355460002-908151849.jpg 1534355790272-1882293298.jpg 15343558414222099610334.jpg 15343559317031817774706.jpg

Avatar von

Kann es sein, dass am Schluss eigentlich Folgendes stand?

Info: (√2)^2 wird auch periodisch.

Das würde dann zur Probe auf dem ersten Bild passen.

1 Antwort

0 Daumen

hallo

 zierst hat der L die aufgabe gestellt. zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1,dm. das hat die Fläche 1dm*1dm=1dm^2

jetzt versuch ein Quadrat zu finden, das die doppelte fläche hat also 2dm^2

1. Versuch: Seite 2dm, dann hat das Quadrat aber die Fläche 2dm*2dm=4dm^2 ist also falsch.

jetz nennt er die unbekannte Seitenlänge x dann muss x^2=2 sein. jetzt raten vielleicht x=1,5, ausprobieren: x^2=2,25 also zu groß, dann x=1,4: ausprobieren 1,4^2=1,96 zu klein,

jetzt die anderen Zahlen ausprobiert, 1,44 dann 1,41 usw immer zu groß oder zu klein.

der TR nennt die Zahl x √2 und sagt √2=1,414123...

 aber auch das ist zu klein.Jetz überlegt, wenn man eine Zahl x hat mit 1 am Ende, hat  dann hat das Quadrat ein 2 am Ende, für die anderen Enden gibt es dann die Tabelle. d.h. √2 ist eine Zahl, die nie aufhört . dein letzter Satz ist falsch, es wurde mitgeteilt, dass √2 auch NICHT periodisch ist.

ein bissel klar jetzt. Aber man sollte sich trauen zu fragen, meistens sind dann auch noch andere in der Klasse froh, weil sie es auch nicht alles verstanden haben, die meisten lehrer freuen sich über Fragen!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community