0 Daumen
1,2k Aufrufe

könnte mir jemand bei dieser Gleichung helfen? Komme nicht weiter

Avatar von

Wo kommst du nicht weiter?

Ich weiß generell nicht, wie ich vorgehen muss...Ist da noch nie binomische Formel versteckt oder kann ich auf beiden seiten die wurzel ziehen, sodass überall die Potenzen wegfallen? Ich hab keine Ahnung

Also falls du mit dem erkennen von binomischen Ausdrücken noch nicht so fit bist, gehe einfach den einfachsten Weg, indem du hier durch Ausmultiplizieren die Klammerausrücke los wirst und dann anfängst zusammenzufassen, sodass du später eine Gleichung hast, die du dann löst.

Auf der linken Seite stehen 2 Summen in einem Produkt. Du kannst dort nicht die Wurzel ziehen.

Ist es denn eine binomische Formel? (x²+5²) ist doch nicht das gleiche wie (x+5)²?

Genau. Aber der Ausdruck auf der rechten Seite ist ein binomischer Ausdruck.

4 Antworten

+2 Daumen

ich würde so vorgehen

$$(x^2-5^2)\cdot (x^2+35^2) = (-x^2+625)^2\\x^4+35^2x^2+25x^2+5^2\cdot35^2=x^4-1250x^2+625^2\\1250x^2+30625=-1250x^2+390625\\2500x^2=360000\\x^2=144\\x_{1/2}=\pm\sqrt{144}\\x_{1/2}=\pm12$$

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
+1 Daumen

Lösungen sind -12 und 12.

Avatar von 105 k 🚀

Das ist wohl richtig :D

Kannst du mir vielleicht ein paar deiner Zwischenschritte zeigen?

+1 Daumen

..................................

1.gif

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank für die Mühe!! Jetzt kann ich's endlich nachvollziehen

Kein Thema

:-)

0 Daumen

Hallo

dieser post ist falsch, wie zum Glück koffi bemerkt hat, danke koffi!

Wo liegt denn die Schwierigkeit? wenn du raus hast, dass es kein x gibt, das die Gleichung erfüllt, hast du recht!

man muss doch nur die beiden Seiten ausmultiplizieren , und fesstellen dass die Faktoren bei x^4 und x^2 gleich sind, die absoluten Zahlen aber nicht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Oha. Das stimmt leider nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community