0 Daumen
4,2k Aufrufe

Hallo liebe Leute

Wenn ich eine Aufgabe bekomme wie bestimmen Sie alle stellen x an denen die Funktion f den Wert 3 annimmt...

wie soll ich da vorgehen ??

Ich bitte um eine Erklärung

Vielen Dank

Avatar von

Du suchst alle x so dass f(x) = 3.

Abhängig von der Funktion gibt es 0, 1, 2, ... unendlich viele solche Stellen.

Vgl. die Rubrik "ähnliche Fragen". Dort findest du trigonometrische Funktionen mit z.B. sinus, quadratische Funktionen, …

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

das kommt ganz darauf an, wie deine Gleichung aussieht. Wenn du eine Polynomfunktion hast, kannst ja erstmal schauen, wie hoch ihr Grad ist. Ist der Grad 2, dann hast du eine quadratische Gleichung, die du mit der pq-Formel löst. Alles darüber muss man eben mit Polynomdivision machen, indem du die erste Nullstelle ratest. Ok, es gibt auch für Polynome mit Grad 3 und 4 ebenfalls Lösungsformeln, die aber so kompliziert sind, dass man lieber zur Polynomdivision zurückgreift.

Es kann aber auch sein, dass deine Gleichung aus Faktoren besteht. Dann kann man sich das Leben etwas einfacher machen, indem man den Satz vom Nullprodukt anwendet. ,,Ein Produkt ist Null, wenn einer der Faktoren Null ist.', d.h., du musst die Nullstellen der Faktoren ermitteln, was viel einfacher ist, als erstmal alles auszumultiplizieren, erstrecht bei einem größerem Ausdruck.

Oder es kann auch vorkommen, dass es für die Gleichung kein explizites Lösungsverfahren gibt und man nur näherungsweise die Lösung der Gleichung bestimmen kann, z.B. durch das Newtonverfahren oder Regula-Falsi.

Aber wie gesagt, es kommt drauf an, wie die Gleichung beschaffen ist und ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!!!

Avatar von 14 k
+1 Daumen

wenn  du eine Funktion f ( x ) hast, dann muss gelten:

   f ( x ) = 3 Dann nach x auflösen

Als Beispiel.

$$f(x)=x^2+2\\x^2+2=3\\x^2=1\\x=\pm1$$

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
+1 Daumen

Die Funktion f(x) mit dem Wert 3 gleichsetzen und dann nach x auflösen.

z.B.

f(x)= x-3

3= x-3

x=6

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

du setzt f(x)=3

Wie man das nun genau auflöst hängt von der gegebenen Funktion ab und kann so allgemein nicht beantwortet werden.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community