0 Daumen
560 Aufrufe

Ich soll den Konvergenzradius von zwei Potenzreihen bestimmen: 

a) $$ \sum_{n=0}^{\infty}{((n*2^n)/(n+1)^6)*x^n} $$

und

b) $$ \sum_{n=0}^{\infty}{1/n^n*x^n} $$


Zur b) dachte ich an folgendes nach Cauchy-Hadamard: ich berechne: 1/lim(n->unendlich) n-te-Wurzel von 1/n^n?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja genau.

Zu a) geht das Wurzelkriterium auch ganz gut, um zu sehen, ob sie konvergiert.

Avatar von 14 k

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der b) wäre dann der Grenzwert von lim n-te-Wurzel von nn unendlich. Dementsprechend würde einfach kein Konvergenzradius ex. oder?

Nein. Mit dem Wurzelkriterium guckst du zuerst, ob sie konvergiert.

$$ \limsup_{n\to \infty}\sqrt[n]{|b_n|}=\limsup_{n\to \infty}\sqrt[n]{\Bigg|\frac{1}{n^n}\cdot x^n\Bigg|}=\limsup_{n \to \infty}\frac{1}{n}\cdot x=0<1$$

Daher gilt

$$ R=\frac{1}{\limsup_{n \to \infty}\sqrt[n]{|b_n|}}=\infty$$

0 Daumen

Aufgabe b)

.....................................

4.gif

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

ja cauchy hadamard geht immer.

Bei der a) kommt dann r=1/2 heraus und bei der b) r=∞

Avatar von 37 k

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hätte bei der a jetzt folgendes:


lim n-te-wurzel((n*2^n)/(n+1)^6) = n*2/(n+1)^6^1/n, also n*2/(n+1)^6/n


Und da 6/n -> 0 geht haben wir n*2/1. Wie komme ich da dann auf die 2? Um 1/2 letztendlich zu haben?


Vielen Dank vorab :)

Du hast da irgendwie die Potenzgesetze verhauen, die Umformungen könnten so aussehen.:

$$\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{a_n}=\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{\frac{n*2^n}{(n+1)^6}}\\ =2*\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{n}/(\sqrt[n]{(n+1)})^6\\=2*1/1^6=2$$

Die Potenz kürzt sich nur bei (2^n)^{1/n}=2^{n/n}=2

Das sieht wirklich besser aus, hab mich verrechnet. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community