0 Daumen
505 Aufrufe

Ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die mich zum grübeln gebracht hat. Ich weiß, dass ich diese ganzrationale Funktion durch Ausklammern nach X auflösen kann, aber ich weiß in diesem Fall nicht wie, weil die 0,0012 davor stehen...

Mein Ansatz wäre:

0,0012*x*(...)  Das ist das Problem, ich weiß nicht wie ich in der Klammer weiter machen soll weil ich ja vor der klammer 0,0012 davorstehen hab und ich intuitiv weiß, dass ich die zahlen in der Klammer aufgrund dessen ändern muss. Kann mir wer helfen?

mfg, der lernende Novize :-)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ist wahrscheinlich gemeint  ?

0.0012x^3-0.072x^2+1.21x =0

x (0.0012x^2-0.072x+1.21) =0

->

Satz vom Nullprodukt:

x1=0

0.0012x^2-0.072x+1.21 =0

hat aber keine reellen Nullstellen.

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Klammere nur das x aus und lass das 0,0012 vor dem x^2 in der Klammer stehen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community