0 Daumen
751 Aufrufe


Kann mir jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen ? 3D3B29E9-082B-4FBB-B32A-9B7348C0F8D8.jpeg

Parameter bestimmen, wenn Summe einer geometrischen Reihe s gegeben ist durch s=2.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,


$$\sum_{k=1}^{\infty} \alpha \left(\frac13\right)^k $$

Ausklammern von \(\alpha\) da unabhängig von k und damit von der Summe. Sowie Indexverschiebung

$$= \alpha \left(-1 + \sum_{k=0}^{\infty} \left(\frac13\right)^k\right)$$

Geometrische Reihe

$$= \alpha (-1+1,5) = 0,5\alpha$$


Das soll nun 2 ergeben:

$$0,5\alpha = 2$$

$$\alpha = 4$$


Alles klar?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Was heißt lim?

lim heisst Limes (Grenzwert).

In der Antwort könnte / sollte (?) Unknown lim weglassen, weil über dem Summenzeichen bereits unendlich steht. In der Fragestellung könnte / sollte (?) man Grenzwert auch weglassen. 

Stimmt natürlich. Danke ;). Habs entfernt.

Warum die -1 ?:)

@Judith: Indexverschiebung noch nicht gesehen?

Nein, hatten wir noch nicht

Wenn eine Indexverschiebung nicht bekannt ist, weißt Du dann mit der geometrischen Reihe umzugehen, die bei 1 beginnt?

Ansonsten ist eine Indexverschiebung kein Hexenwerk


Dir ist doch klar, wie eine Summe zu verstehen ist:

$$\sum_{k=2}^{3} k^k = 2^2 + 3^3 = \color{green}{31}$$

Wenn ich nun den Index verschieben möchte, um die 1 hinzuzunehmen, will ich den Zahlenwert der Summe ja nicht ändern. Das sieht dann aber erstmal so aus:

$$\sum_{k=1}^{3} k^k = 1^1 + 2^2 + 3^3 = \color{red}{32}$$

Ich muss also links noch eine 1 abziehen, damit das wieder stimmt:

$$-1 + \sum_{k=1}^{3} k^k = -1 + 1^1 + 2^2 + 3^3 = \color{green}{31}$$


Einverstanden?

Ja, danke. Mich würde noch interessieren wie man das über die geometrische Reihe lösen kann ?:)

Lies die Antwort von Unknown und benutze die Formel für geometrische Reihen an der Stelle, wo Unknown "geometrische Reihe" geschreiben hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community