0 Daumen
866 Aufrufe

kann mir dazu jemand eine wertetabelle von -5 bis +5 erstellen und mir sagen, wie er/sie auf die werte gekommen ist?

Ich bekomme das nicht hin, wuerde mich ueber hilfe freuen!!

f(x)= x^2 -3x -1.75

Avatar von

Du setzt z. B. \(-5\) in die Funktion ein \(f(-5)\). Nun ersetzt du jedes \(x\) der Funktion durch dein \(-5\):$$f(-5)=(-5)^2-3\cdot(-5)-1.75=38.25$$ Du agierst nun für die anderen Zahlen äquivalent. Hier zur Kontrolle:

https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

für eine Wertetabelle machst Du folgendes:

x

-5
-4
...
0
1
...

5
y









Die x-Werte von -5 bis 5 einfach in die Tabelle eintragen. Nun die x-Werte oben in die Funktion einsetzen. Das was rauskommt, ist Dein y-Wert und wird entsprechend in die Tabelle eingetragen. Bsp für x = 0 haben wir y = -1,75.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

eine Wertetabelle sieht folgendermaßen aus.

x-5-4-3-2-1012345
f(x)











In der Spalte f(x) trägst du die Werte ein, die durch Einsetzen von \(x\) in die Funktion erhältst.

Das sähe dann für die Werte folgender Maßen aus.

x-5-4-3-2-1012345
f(x)38,2526,2516,258,252,25-1,75-3,75-3,75-1,752,258,25


Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Und wie wuerde die wertetabelle von -5 bis 5 von

0,5 x^2 -1.5x - 0.875

Aussehen? Das ist ja nochmal komplizierter D:

Versuch es doch selber ;)

Du musst ja nur einsetzen und kannst ggf. einen Taschenrechner benutzen.

Ich hab die werte von

-2x^2 + 2x + 7,5 gegooglet mit einer online wertetabelle zum üben und anschauen, und wenn ich da zum beispiel 4 einsetze kommen da so unmögliche werte wie -900 raus obwohl das in der tabelle gar nicht der fall ist was mache ich nur falsch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community