0 Daumen
919 Aufrufe

kann mir dazu jemand eine wertetabelle von -5 bis +5 erstellen und mir sagen, wie er/sie auf die werte gekommen ist?

Ich bekomme das nicht hin, wuerde mich ueber hilfe freuen!!

f(x)= x^2 -3x -1.75

Avatar von

Du setzt z. B. \(-5\) in die Funktion ein \(f(-5)\). Nun ersetzt du jedes \(x\) der Funktion durch dein \(-5\):$$f(-5)=(-5)^2-3\cdot(-5)-1.75=38.25$$ Du agierst nun für die anderen Zahlen äquivalent. Hier zur Kontrolle:

https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

für eine Wertetabelle machst Du folgendes:

x

-5
-4
...
0
1
...

5
y









Die x-Werte von -5 bis 5 einfach in die Tabelle eintragen. Nun die x-Werte oben in die Funktion einsetzen. Das was rauskommt, ist Dein y-Wert und wird entsprechend in die Tabelle eingetragen. Bsp für x = 0 haben wir y = -1,75.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

eine Wertetabelle sieht folgendermaßen aus.

x-5-4-3-2-1012345
f(x)











In der Spalte f(x) trägst du die Werte ein, die durch Einsetzen von \(x\) in die Funktion erhältst.

Das sähe dann für die Werte folgender Maßen aus.

x-5-4-3-2-1012345
f(x)38,2526,2516,258,252,25-1,75-3,75-3,75-1,752,258,25


Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Und wie wuerde die wertetabelle von -5 bis 5 von

0,5 x^2 -1.5x - 0.875

Aussehen? Das ist ja nochmal komplizierter D:

Versuch es doch selber ;)

Du musst ja nur einsetzen und kannst ggf. einen Taschenrechner benutzen.

Ich hab die werte von

-2x^2 + 2x + 7,5 gegooglet mit einer online wertetabelle zum üben und anschauen, und wenn ich da zum beispiel 4 einsetze kommen da so unmögliche werte wie -900 raus obwohl das in der tabelle gar nicht der fall ist was mache ich nur falsch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 29 Sep 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community