0 Daumen
3,1k Aufrufe

ich bereite mich auf meine mathe Klausur vor. Allerdings verstehe ich eine aufgabe nicht.Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

in einer urne liegen 26 Zettel,welche mit den Buchstaben a-z des alphabets beschriftet sind. dre zettel werden mit zurücklegen gezogen.mit welcher wahrscheinlichkeit ergibt sich das ergeb. AAA? mIT WELCHER wahrscheinlickeit werden drei gleiche buchstaben gezogen.

Vielen dank eure lisa

sorry wegen den tipp und rechtschreibfehlern

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Lisa,

die Wahrscheinlichkeit, dreimal den Buchstaben A (oder einen anderen) zu ziehen, beträgt bei jeder Ziehung 1/26. Die Wahrscheinlichkeiten werden entlang der Pfade multipliziert, also

$$\frac{1}{26}\cdot\frac{1}{26}\cdot\frac{1}{26}=\frac{1}{17576}$$

Diese Wahrscheinlichkeit gilt für jeden der 26 Buchstaben, also ist die Lösung zu b) 26/17576

Gruß Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community