0 Daumen
472 Aufrufe

Ich glaube ich stehe auf'm Schlauch .. kriege das einfach nicht so umgeformt dass x-1 im Nenner verschwindet .. 

Avatar von

Achso.. eigentlich weiß ich, dass die Funktion in x=1 nicht diff'bar ist, aber wie kommt man drauf ?  Es muss ja trotzdem irgendein Ergebnis als GW rauskommen, damit man sagen kann dass rechts- & linksseitiger DQ ungleich sind. So war es zumindest in den Aufgaben vorher.



Wie lautet die Funktion?

f: R->R

f(x)= x^2 - 4x , für x<=1

f(x)= 1/x^2 , für x>1

Dein DQ passt nicht zu der Funktion f.

Außerdem ist f an x=1 nicht stetig, also auch nicht differenzierbar.

Vielleicht reichst du bei Gelegenheit mal die Originalaufgabe nach?

1 Antwort

0 Daumen

Der Grenzwert existiert nicht, denn x=1 ist eine Polstelle des Terms. Außerdem fehlen in der Überschrift Klammern um den Nenner.

Avatar von 26 k

hmm okay, danke ..

& stimmt, die Klammern habe ich hier vergessen :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community