0 Daumen
4,2k Aufrufe

 
diese Aufgabe bereitet mir echt Kopfschmerzen und ich weiß nicht wie man vorgehen mit dem Logarithmus 
wär echt nett wenn ihr mir hier unter die greifen könnt 

$$\lim_{x\to 0}\frac{1}{(\mid\ln\ x\mid)}$$
Danke

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Naja. Der Grenzwert für x gegen 0 von ln x ist klar -∞. Da wir den Betrag davon haben ist der Grenzwert von |ln x| sicher ∞. Nun haben wir aber davon den Kehrwert also den Kehrwert von unendlich. Das ist wiederum 0.

lim x→∞ 1/|ln x| = 0
von 422 k 🚀

könntest du mir vielleicht auch sagen warum der Grenzwert für x gegen 0 von ln x   -∞ ist ? 
danke

Man fragt mit dem ln doch nach dem Exponenten von e damit der Wert 0 ergibt.

Da e^- = 1/e^∞ gegen 0 geht muss der Exponent -∞ sein.

Ich finde es wichtig den ungefähren Kurvenverlauf der ln-Funktion zu kennen:

danke dir :D
du bist echt eine große Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community