0 Daumen
508 Aufrufe

Welche Bücher muss ich lesen und verstehen um solche Aufgaben lösen zu können?


Kein Duplikat:

Kein Duplikat! Es wurde eine zusätzliche Frage angegeben ;)

Ich weiß nicht wie ich an folgende Aufgabe herangehen soll:

LeBron hat eine Trefferquote von 70%. Er wirft 100 mal. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den 100 Versuchen mindestens 3mal HINTEREINANDER nicht trifft?

UND wie oft kommt es bei den 100 Versuchen vor, dass er mindestens 3mal hintereinander nicht trifft?

vielen Dank!

Avatar von

Zusatzfrage: Welche Bücher muss ich lesen und verstehen um solche Aufgaben lösen zu können?

Nachfragen bitte bei den Originalfragen.

Man braucht die vorherige Diskussion wohl nicht nocheinmal neu zu führen.

Also: Was ist die Originalfrage? Link?

Ich weiß nicht wie ich an folgende Aufgabe herangehen soll:

LeBron hat eine Trefferquote von 70%. Er wirft 100 mal. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den 100 Versuchen mindestens 3mal HINTEREINANDER nicht trifft?

UND wie oft kommt es bei den 100 Versuchen vor, dass er mindestens 3mal hintereinander nicht trifft?

vielen Dank!

Jene hier...

2 Antworten

0 Daumen

Suchst du nun Bücher oder willst du diese Frage beantwortet haben?

UND wie oft kommt es bei den 100 Versuchen vor, dass er mindestens 3mal hintereinander nicht trifft?

Das müsste hier zu finden sein: https://www.mathelounge.de/568500/genau-dreimal-nicht-treffen allenfalls in den dortigen Links.


Welche Bücher hast du bereits gelesen? Erste Anlaufstelle ist das Schulbuch, das in eurem Bundesland verwendet wird und Material aus eurem Unterricht.

Und zur Aufgabe: Wo ist die Antwort / Diskussion der ersten Frage, um die es nicht mehr geht? Gefunden: https://www.mathelounge.de/568693/wahrscheinlichkeitsrechnung-binominalverteilung-stochastik Kommentiere dort, wenn etwas unklar ist. Das könnte sich dann auch auf den zweiten Teil der Frage anwenden lassen.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Näherungsweise über eine Binomialverteilung

∑(COMB(98, x)·(0.3^3)^x·(1 - 0.3^3)^(98 - x), x, 1, 98) = 0.9316

(0.3^3)·98 = 2.646

Genauer

[0.7, 0.7, 0.7, 0; 0.3, 0, 0, 0; 0, 0.3, 0, 0; 0, 0, 0.3, 1]^100·[1; 0; 0; 0] = [0.09718860725; 0.02975423222; 0.009109239859; 0.8639479206] → Also 0.8639

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community