0 Daumen
1,2k Aufrufe

da ich leider in den Stunden gefehlt habe, in denen wir das durch genommen haben, fehlt mir einiges an Wissen. Leider habe ich sowieso sehr große Probleme in diesen Thema...

Die funktion ist ft(x)=etx -x , t>0

Ableitungen

ft'(x)= tetx-1

ft''(x)= t²etx 

ft'''(x)= t³e^tx

Bei der Symentrie habe ich errechnet das es weder punktsymmetrisch noch achsensymmetrisch ist.

Nullstellen habe ich keine finden können, da etx =0 und das muss ja dann mit logarithmus gerechnet werden und logarithmus 0 geht nicht.

Beim verhalten für x gegen unendlich habe ich nichts herausfinden können

Und bei den Extremstellen haberts extrem

Ich habe nun ft'(x) = tetx -1=0

Dann +1 und dann tetx=1

Aber was nun mit dem tetx?

Entschuldigung wenn das einfach seien soll, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

!

Avatar von

ft'(x) sollte heißen ft'(x)= tetx-1

2 Antworten

0 Daumen

Ableitung von ft(x)=etx - x ist ft'(x) = tetx - 1.

Bei der Symentrie habe ich errechnet das es weder punktsymmetrisch noch achsensymmetrisch ist.

Das ist korrekt.

Nullstellen habe ich keine finden können, da etx = 0 ...

Mit dem gleichen Argument könnte ich behaupten "Nullstellen habe ich eine finden können, da -x = 0 und das muss ja dann mit plus gerechnet werden und plus 0 geht."

Um Nullstellen zu finden löst man die Gleichung

        f(x) = 0.

Einsetzen des Funktionsterms in diese Gleichung liefert

        etx - x = 0.

Diese Gleichung hat mindestens eine Lösung. Sie kann aber nicht durch Gleichungsumformungen berechnet werden.

Beim verhalten für x gegen unendlich habe ich nichts herausfinden können

Schau die an wie sich die einzelnen Summanden für x gegen unendlich verhalten. Im Zweifel siegt die Exponentialfunktion.

Aber was nun mit dem tetx?

Löse die Gleichung

        tetx = 1

nach x auf, so wie du auch zum Beispiel die Gleichung

        2e2x = 1

nach x auflösen wurde. Lass dich nicht von den vielen Buchstaben verunsichern.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Nullstellen: nicht e^{tx}=0 sondern e^{tx}-x =0 das ist nicht einfach zu lösen, aber  e^{tx}=x hat für k<0,37 Lösungen. finden kann man die aber nicht exakt

f'=0 auch t*e^{tx}=1 kann man nicht direkt lösen ausser t=1, x=0 für t>1 Nullstelle bei x<0 t<1 Nullstelle bei x>0

Wendepunkte keine, da t^2>0 und e^{tx}>0

x->- ∞  Assymptote y=-x

x->+∞, f(x)->+ ∞

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community