0 Daumen
370 Aufrufe

die gleichung lautet:
ln(x+12) - ln(x)= ln(8-x)

War soweit das ich ln (x+12)/x) auf der linken Seite habe wie geht es denn hier dann weiter blicke da gerade nicht ganz durch

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
War soweit das ich ln (x+12)/x) auf der linken Seite habe wie geht es denn hier dann weiter blicke da gerade nicht ganz durch

Nun einfach links und rechts ln weglassen und munter weiterrechnen.

Zum Schluss noch Resultate in der ursprünglichen Gleichung testen. Möglich ist, dass du dann auch ein paar Scheinlösungen gefunden hast.

[spoiler]

@Scheinlösungen mögliche: Ähnlich wie hier: https://www.mathelounge.de/508239/logarithmengleichungen-losen-bsp-ln-2x-6-ln-7-x-ln-x

Kontrolle:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=ln(x%2B12)+-+ln(x)%3D+ln(8-x)

Skärmavbild 2018-09-10 kl. 14.29.21.png

Diese beiden Lösungen sind keine Scheinlösungen. D.h. Glück gehabt, auch falls die Kontrolle vergessen wurde :)

[/spoiler]

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

ln(x+12) - ln(x)= ln(8-x)

Ln((x+12)/x) = ln(8-x)

(x+12)/X=8-x

x2-7x+12=0

x1/2=(7±1)/2

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community