0 Daumen
220 Aufrufe

Wir sind eine Baugemeinschaft von 30 Personen und werden ein Haus mit 30 unterschiedlichen Wohnungen bauen. Unsere Mitglieder können je drei Wünsche äußern, welche Wohnung sie haben möchten, also mit erster, zweiter und dritter Priorität. Es zeigt sich, dass die Prioritäten auf die Wohnungen ganz unterschiedlich verteilt sind: manche sind stark nachgefragt (hier ist die Summe der Prioritäten am höchsten), manche weniger. Wie kann man die Wohnungen so zuteilen, dass es alle Mitglieder der Baugemeinschaft als gerecht empfinden?

Avatar von

Losverfahren :)

Bei der aktuellen Nachfrage ist wohl jeder zu Kompromissen bereit, wenn der Preis stimmt.

Hallo

 da kann man nicht alle  als gleich zufrieden haben! aber man kann zuerst die Wohnungen zuteilen die nur einer haben will, danach muss eine Art Versteigerung stattfinden, d.h, die begehrteren Wohnungen werden teurer.

Gruß lul

Besten Dank für die schnelle Antwort. Mal sehen, was die Mitglieder von einer Verlsung halten...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community