0 Daumen
5,6k Aufrufe

ich hoffe es geht in Ordnung dass ich eine eher allgemeine Frage zur Uni-Mathematik stelle.

Heute hab ich meine Mathe1 Klausur geschrieben und bei der Aufgabe zur Berechnung der Eigenwerte, leider -1 statt +1 für den ersten Eigenwert und der Berechnung der Polynomdivision gewählt. (Grober Fehler- müsste mich verschrieben haben)

Die Zahlen der restlichen Eigenwerte waren demnach richtig nur die Vorzeichen eben nicht.

Schlimmer ist es aber dass man darauf hin die Determinante und die Eigenvektoren berechnen musste. Wie gesagt, ich schöpfte keinen Verdacht weil die Zahlen die raus kamen sehr viel versprechend aussahen. (nur die Vorzeichen eben nicht).

Jetzt hab ich natürlich extrems Angst dass ich für die komplette Aufgabe, die ich eigentlich einwandfrei beherrschte, 0 Punkte bekomme und dementsprechend eine schlechte Note oder vll. schlimmeres bekomme.

Wie glaubt ihr würdet ihr meine Arbeit korrigieren und wie bewertet ein Professor/Dozent solche Fehler die gleich bam Anfang einer Aufgabe statt finden.


Meint ihr dass ich den Dozenten eine Mail schreiben sollte um ihn direkt zu fragen ? So könnte ich ihn auch "vorwarnen dass ein Studenten diesen dummen Fehler gemacht hat um mir Empathie zu gewinnen, damit er vll gnädig korrigiert ^^

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 es kommt daruf an, wieviele Klausuren korrigiert werden müssen, meist tun das Tutoren nach Schema f, der Prof macht eine Endkontrolle bei kritischen Klausuren. Man kann nachträglich hingehen, und bitten noch fehlende Punkte zu kriegen, ich verstehe nicht, wie du Eigenvektoren zu einem falschen EW finden konntest? Schreiben würde ich nicht, du hast ja vielleicht mit dem Rest der Aufgaben genug Punkte, eventuell kannst du den Prof oder Vorlesungsassistenten nach der Vorlesung ansprechen. Normalerweise, werden Vorzeichenfehler nicht schlimm gewertet.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Es kommt natürlich immer drauf an...

Meistens korrigiert der Prof die Klausur nämlich nicht alleine (wenn er das überhaupt selbst macht), sondern gemeinsam mit den Asis und Tutoren. Wer die Klausur und die Aufgabe nachher sieht ist also vollkommen offen. Meist gibt es aber vorgegebene Korrekturrichtlinien anhand derer korrigiert wird.

Die Korrektur musst du im Nachhinein bei einer Einsicht aber einsehen können. Da kannst du dich dann genauer über die Maßstäbe informieren und um Punkte feilschen.

Von einer E-Mail an den Professor im Vorfeld würde ich (unbedingt) absehen. Dem wird das meiner Erfahrung nach nämlich völlig egal sein... Die Leute korrigieren nicht zum ersten Mal eine Anfängerklausur, die haben ihr festes Vorgehen und haben vermutlich Fehler dieser Art schon hundertfach gesehen. Deswegen erstmal bei ner Tasse Kaffee auf die Ergebnisse warten und dann zur Klausureinsicht gehen und nachfragen :)

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community