0 Daumen
553 Aufrufe

Hallo,


und zwar folgendes. Ich wechselte letztes Schuljahr, mittendrin, die Schule. Meine Mathe Noten standen bisher immer auf glatter eins, bei Klausuren, wie auch auf Zeugnissen.


Nun stehe ich fünf, teilweise meine Schuld, weil ich mit dem Stress alleine zu wohnen zu kämpfen hatte.


Allerdings sind nächste Woche Prüfungen, ich hab die Vorklausur wieder bekommen. Sie zog mir dort 6 von 7 Punkten bei einer Aufgabe ab, weil ich einen anderen Rechenweg benutze, aber alles ist richtig. Darf Sie das? Deshalb habe ich eine Note schlechter.


Des Weiteren möchte ich gerne die Lösungen für die gesamte Klausur von ihr haben, da sie überall nur Punkte dran schrieb, aber sonst nichts, wie soll mir das beim lernen helfen? Kann ich das von ihr fordern?


Mit freundlichen Grüßen

Enimsa

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Normalerweise darf sie keine Punkte abziehen, wenn etwas nachvollziebar richtig ist und nicht vermerkt war welcher Rechenweg zu benutzen ist.

Es kann aber sein das solche verbindlichen Rechenwege auch im Unterricht besprochen worden waren.

Also wenn Schüler eine kubische Gleichung mittels Taschenrechner lösen, dann lassen das einige Lehrer durchgehen. Andere beharren darauf das eine Nullstelle zu raten sei und dann eine Polynomdivision auszuführen ist.

Letztendlich bleibt dir nur dich beim Direktor zu beschweren, wenn du mit der Note nicht zufrieden bist.

In den meisten Fällen steht der Direktor aber hinter dem Lehrer.

Was eine Musterlösung anbelangt braucht der Lehrer keine Musterlösung zur Verfügung stellen obwohl es natürlich wünschenswert wäre. Er sollte aber konkret erklären wofür er in der Arbeit Punkte abgezogen hat. Das kannst du fordern.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank.

0 Daumen

1. Die Lehrerin hat immer recht.

2. Darum ist sie Lehrerin und du nicht.

3. Sollte sie ausnahmsweise nicht recht haben, gilt automatisch Ziffer 1.

4. Lehrer, auch Lehrerinnen, haben üblicherwiese zwei Ohren. D.h. man kann mit ihr reden.

Avatar von

Könnte ich mit meiner Lehrerin reden, hätte ich diesen Beitrag nicht verfassen müssen.

Danke für die Rückmeldung, aber die Antwort ist unnütz, denn Lehrer haben nicht immer Recht.

Darum ist sie Lehrerin und du nicht.

Ex falso sequitur quodlibet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community