0 Daumen
786 Aufrufe

Bestimme die Richtungsableitung von f(x,y)=xe^y im Punkt  a=(−1 1) in Richtung v=(2 −3).


Wie berechne ich dieses Beispiel?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Richtungsableitung = Gradient * v

Der Gradient ( e^y  ; x*e^y ) also in (-1 ; 1 ) ist

es ( e ; -e ) und damit die Richtungsabl =

 (2 ; −3) *  (e ; -e ) = 5e  ≈ 13,59

Avatar von 287 k 🚀

Als Ergebnis sollte jedoch 13.59 heraus kommen. Wissen Sie wie das sonst noch lösbar wäre?

Habe es korrigiert.

Fehlt da nicht noch die Normierung des Richtungsvektors, so wie in der ersten Fassung? Dann wäre das Ergebnis aber nicht mehr \(\approx 13,59\) sondern \(\approx 3,770\). Eine Steigung, die in diesem Fall über \(\sqrt{2} \cdot e\) hinausgeht, macht doch auch anschaulich keinen Sinn - oder?

Ich hätte das auch eher normiert, aber

scheints ist das hier nicht erwünscht.

Vielleicht haben die "Richtungsableitung" anders

definiert und sagen dann :

Die Steigung ist Richtungsableitung mal 1/||v|| ; dann würde es

wieder stimmen.

0 Daumen

Hallo

 (df/dx,df/dy)*v Skalarprodukt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

f(x,y)=xey

Skizze.png

In die Definition eingesetzt ergibt:

[ spoiler ]

$$\lim\limits_{h\to 0} \frac{f((-1,1)+(2,-3)t)-f(-1,1)}{h}$$

[ /spoiler ]

[ spoiler ]

0001.jpg

0002.jpg

0003.jpg 

[ /spoiler ]

Oder

Skizze1.png

Δf(-1,1)*(2,-3)=(e,-e)*(2,-3)=5e


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community