0 Daumen
637 Aufrufe

ich brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe.

Es handel sich dabei um folgende Gleichung:

T = 150 * log2 ( N + 1)

T beschreibt dabei die Zeit und N die Anzahl von Wahlalternativen. (log2 ist der Logarithmus zur Basis 2)

Nun muss herausgefunden werden, um welchen Faktor sich N verändert, wenn die Zeit T verdoppelt wird.

Ich habe schon alle möglichen Ansätze probiert, aber komme nicht auf die erwartete Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Gleichung mal 2, nach N auflösen:

2T = 300*log_(2)(N+1)

(1/150)*T= log_(2)(N+1)

2^{T/150} = N+1

N=2^{T/150} -1

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

N umgestellt sieht es so aus.

$$ N(T)=2^\frac{T}{150}-1 $$

Jetzt verdopple ich die Zeit T

$$ N(2T)=2^\frac{2T}{150}-1 $$ und bilde ich das Verhältnis von beiden

$$ \frac{N(2T)}{N(T)}= \frac{2^\frac{2T}{150}-1}{2^\frac{T}{150}-1}=2^\frac{T}{150}+1$$

Das ist der Faktor.

Avatar von 14 k

EDIT: Das mit der Differenz von mir war falsch überlegt, da du ja den FAKTOR wissen wolltest, weshalb jetzt das Verhältnis genommen wurde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community