0 Daumen
384 Aufrufe

Ein Mann mit der Masse von 95 kg hat einen Körperfettanteil von 32 %.

– Berechnen Sie seine Körpermasse, wenn er durch Training seinen Körperfettanteil auf 25 % verringert, zugleich aber 2,3 kg an Muskelmasse zugelegt hat. (Die Masse der Körperteile, die nicht Fett oder Muskeln sind, bleibt konstant.)


Meine Lösung (leider falsch):
30.4 kg Fett - 7,6kg durch abnehmen = 22.8 kg
64,4 kg Muskel und Sonstiges + 2.3 kg durch Training

66.9 + 22.8 = 89.7

Die richtige Lösung ist 89,2 kg, aber warum?


Vielen Dank für eure Tipps, warum das so ist
Liebe Grüße
Rudi

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

du kannst dir das mal am folgendem Diagramm deutlich machen.
Körpermasse_Trainig.png

Zu Beginn beträgt seine Restmasse 68% (0,68*95kg). Beim Training bekommt diese Restmasse 2,3kg Zusatz. Das zusammen macht von nun an 75% (0,68*95kg+2,3kg) des gesamten Körpergewichts aus. Dann hat man also

$$ 0,68\cdot 95+2,3=0,75\cdot x\Leftrightarrow 66,9=0,75\cdot x \Leftrightarrow x=89,2.$$

Avatar von 14 k
+1 Daumen

(95*(1-0.32)+2.3)/(1-0.25)

hast Du noch Fragen?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community