0 Daumen
1,3k Aufrufe


Könnte mir jemand bitte bei der 6 helfen ich komme da nicht weiter:) die a habe ich schon gelöst weiss nur nicht ob sie richtig ist bei der b stehe ich auf dem Schlauch Screenshot_20180922-103320.png b wäre sehr nett

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ABD ähnlich BEA (stimmen in zwei Winkelgrößen überein)

ABD ähnlich AED (stimmen in zwei Winkelgrößen überein)

Dann ist auch BEA ähnlich AED (beide sind einem dritten ähnlich).

Entsprechendes gilt auch für BCD und die beiden Dreiecke darin.

Alle rechtwinkligen Dreiecke der Figur 1 sind paarweise ähnlich zueinander.

Avatar von 123 k 🚀

Ist das die a ? Falls ja danke ich Ihnen und würde sie darum bitten noch bei der b zu helfen

Da fehlt zunächst 6.b)

blob.png

(1) 36=h2+q2

(2) 64=h2+p2

(2) - (1) 28=p2+q2=(p+q)(p-q)=10·(p-q).

Dann ist  p+q=10 und p-q=2,8 und daher p=6,4 und q=3,6 und schließlich h=4,8

Könntensie das bitte erklären wir haben das immer mit Längenverhältnsssen gemacht

In meinem Kommentar von 11.15 Uhr hatte ich erklärt, wie man das mir den Berechnungen der Längen macht. Wenn man die Längen hat, kann man immer zwei davon durcheinander teilen und gewinnt jedesmal ein Längenverhältnis.

Köntnne sie mir bitte sagen wie das geht ich sitze seit4 Stunden daran

Aufgabe 7 ist nicht vollständig auf dem Foto. Deine Frage solltest du außerdem noch etwas präzisieren. (die von dir aufgewendete Zeit ist für mich keine Hilfe).

Ich brauche bei der 6 Hilfe bei der b ich habe ihre Rechnung nichtgvz verstanden denn wir haben es immer mit Längenverhältnsssen gemacht

Ja, mit Längenverhältnissen geht es tatsächlich viel einfacher:

(kürzere Kathete)/(Hypotenuse)=q/6=6/10. Dann ist q=6·6/10=3,6

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community