0 Daumen
870 Aufrufe

In einer Warenlieferung von 100 Stück sind aus Versehen 4 fehlerhafte Stücke enthalten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass.

a) Von 3 zufällig ausgesuchten Stücken genau eines fehlerhaft ist?

b) Von 3 zufällig ausgesuchten Stücken nicht alle fehlerfrei sind?

Meine Ergebnisse:

a) P(1x defekt) = (96 über 2) x (4 über 1) / (100 über 3) = 304/2695

b) P(alle defekt) = (96 über 0) x (4 über 3) (100 über 3) = 1/40425

Stimmen die Ergebnisse?

Avatar von

Bei b) scheinst du das "nicht" in der Aufgabe übersehen zu haben.

Ps: a) ist richtig.

Also muss ich hier mit mind. 1 defekt rechnen? (Kein defekt) und (alle defekt) sind ausgeschlossen? Ich hätte dann als Ergebnis 32/275

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

oder so (Baumdiagramm):

4/100*96/99*95/98

b) 1- 96/100*95/99*94/98

Avatar von 81 k 🚀

IMG_3517.jpeg

Passt das jetzt bei der b) so? Wir sollen da mit Binomialkoeffizient rechnen..

Du musst bei b)

P("mindestens ein defektes Stück") = 1-P("kein defektes Stück")

berechnen.

Was du stattdessen berechnet hast, ist mir nicht klar!

nicht alle --> Gegenereignis: alle sind fehlerfrei

@Gast2016:

Es war "nicht alle sind fehlerfrei" gefordert!

Danke, habs ediert.

Schönen Sonntag. :)

Also impliziert das "nicht alle fehlerfrei", das mindestens 1 defekt ist, Aber auch ein zweites defekt sein kann. Jedoch kein drittes defekt sein darf?

Hätte jetzt wie folgt gerechnet:

P= (96 über 3) x (4 über 0) / (100 über 3) = 7144/8085

1 - 7144/8085 = 941/8085

"Mindestens 1 defektes Stück" bedeutet "1, 2, 3, 4,... defekte Stücke". Da genau 3 Stücke ausgesucht werden, können es natürlich nicht mehr als 3 defekte, aber 3 ist immerhin auch möglich.

Achso okay. Das ist ja schwammig in der Aufgabe ausgedrückt.. Stimmt mein Ergebnis?

Korrekt. Vergleiche mit meinem Ergebnis oben. Es kommt das Selbe raus, wie du siehst.

Meiner Meinung nach ist das absolut eindeutig ausgedrückt...

Dein Ergebnis ist richtig, aber die Rechnung passt nicht zu dem darüber stehenden Text.

"Dein Ergebnis ist richtig, aber die Rechnung passt nicht zu dem darüber stehenden Text." Wie meinst du das?

Also impliziert das "nicht alle fehlerfrei", das mindestens 1 defekt ist, Aber auch ein zweites defekt sein kann. Jedoch kein drittes defekt sein darf?

Das passt nicht zu deiner (richtigen) Rechnung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community