0 Daumen
923 Aufrufe

Da im letzten Tweet keiner meine Frage beantworten konnte oder es nicht gesehen hat poste ich es nochmal hier.

(Ist mein letzter Tweet)  (sind wie zu sehen 2 Aufgaben) danke

nur nr31537615406467538502955.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Was hindert dich bei den Aufgaben eine Wertetabelle zu erstellen und die Paare aus x und y-Koordinate in ein Koordinatensystem einzuzeichnen?

Vergleiche dann mit dem Funktionsplotter unter https://www.matheretter.de/rechner/plotlux

~plot~ 1.4x^2;0.6x^2;-1.8x^2 ~plot~

Avatar von 477 k 🚀

Also  1,4^×1

1,4^×2 oder wie?

y = 1.4 x²

Bekommst du die Wertetabelle hin? Du weißt du brauchst nur was für x einsetzen und y ausrechnen.

Das ist ja meine Frage

Aber  1,4^×1  ist ja  1,96

Und  1,4^×2   3,92

Und ich möchte gerne wissen ob ich da richtig rechne oder das "Blödsinn" ist

Das ist Unsinn

Es lautet f(x) = 1.4*x^2

Ich weiß nicht warum du es immer anders schreiben musst.

f(0) = 1.4*0^2 = 0

f(1) = 1.4*1^2 = 1.4

f(2) = 1.4*2^2 = 5.6

f(3) = 1.4*3^2 = 12.6

Wegen der Symmetrie zur y-Achse gilt

f(-x) = f(x)

Aber bei y 1   ist  x doch irgendwas bei 0,9 verstehe das irgendwie nicht wie das "hochgeht" weil es ist ja keine normalparabel

Ja und? Musst du den unbedingt den Punkt einzeichnen an dem y = 1 ist? Das brauchst du doch nicht. Du zeichnest 5 Punkte oder so ein und verbindest sie durch eine Parabel. Mehr brauchst du nicht machen.

Und 0.9 langt doch eventuell als Näherungswert

y = 1.4x^2 = 1 --> x = ±√(1/1.4) = ± 0.8452

Das wäre jetzt rechnerisch der etwas genauere Wert. Aber den braucht man wie gesagt ja nicht.

+1 Daumen

Aufgabe 3)

Erstelle eine Wertetabelle . Setze für x 0 ,1, 2 . usw ein.

Dann bekommst Du die entsprechenden y- Werte

a)

y=2 x^2-8x+6

Nullstellen : 1 und 3

Scheitelpunkt: S(2/ -2)

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Also

2*1^{-8}×1^+6

Oder?

für x=1 :

y= 2 *1 -8*1 +6

y=0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community