0 Daumen
2,4k Aufrufe

a) f(x)= x^3 + 1     g(x) = 2• (x^3+x) -1


b) f(x)= 0,5• (x-1)^4      g(x) = x^4

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

b) f(x)= 0,5• (x-1)^4      g(x) = x^4

Streckung in y-Richtung mit dem Faktor 2 und Verschiebung des Graphen um eine Einheit nach links.

Es hilft einfach die beiden Funktionen mal zu zeichnen.

~plot~ 0.5(x-1)^4;x^4 ~plot~

Ist Aufgabe a) richtig gestellt? Schau noch mal drüber. Ich denke da passen nicht die gewünschten Abbildungen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe a) Den Wendepunkt kann man durch Verschiebung um 2 in negative y-Richtung abbilden. Aber zuvor müsste eine Streckung in y-Richtung stattfinden, welche auch die Steigung der Wendetangente verändert. Das ist keine der sonst üblichen Streckungen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community