0 Daumen
3,3k Aufrufe

Hi leute.

So easy sich die frage auch anhört.Dieses mal geht es um quersummen.

Man bildet aus sechs zahlen in dem fall 1 bis 5 zwie dreistellige zahlen. Das heisst sowas wie 123 und  456.

Die addiert man zusammen. Und erhält eine summe.

In dem Falle ist es 21

Dabei darf jede Zahl aber nur einmal verwenden.

Ziel ist die kleinste Quersumme zu berechnen und da alle Varianten die die zu dieser Quersumme führen

Ich habe es schon ausprobiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es richtig ist.

Bitte lacht mich nicht aus. Komm wie einer aus der vierten klasse.

Hoffe eine detaillierte Antwort.

Bis dahin Gruß

Avatar von
Ziel ist die kleinste Quersumme zu berechnen und da alle Varianten die die zu dieser Quersumme führen.

Die kleinste Quersumme von was?

Varianten von was?

HHat sich wahrscheinlich verschriben meinte wohl 1 bis 6. Daraus muss man zwei drestellige zahlen bilden, sie zusammen addieren und die quersumme berechnen. Die kleinstmögliche Quersumme wird gesucht und alle Varianten oder Möglichkeiten die zu ihr führen

Stimmts

Das heisst sowas wie 123 und  456. Die addiert man zusammen. Und erhält eine Summe. In dem Falle ist es 21.

Die Summe der beiden Zahlen ist 579 und mir scheint, als ob du deine Frage in wesentlichen Punkten erheblich präzisieren müsstest!


1+2+3+4+5+6=21

1+2+3+4+5+6=21

Das war mir auch klar, aber diese Interpretation passt nicht zum Text!

siehe Aufgabe 581014 aus der diesjährigen Mathe-Olympiade

(1.Runde; Schulrunde; Olympiadeklassen 9-10)

2 Antworten

0 Daumen
Das heisst sowas wie 123 und  456. Die addiert man zusammen.

Die Quersumme ist nur dann kleiner als 1+2+3+4+5+6, wenn durch die Addition ein Übetrag entsteht. Das ist nur durch 6 und 4 möglich. Diese zwei Zahlen müssen also in den beidrn Zahlen an der gleichen stelle stehen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Um die Quersumme der Summe der beiden dreistelligen Zahlen unter 21 zu drücken, muss irgendwo ein Übertrag erzeugt werden. Das geht unter den gegebenen Umständen nur, wenn die eine Zahl an der gleichen Stelle wo die andere Zahl die 6 zeigt, die 5 oder die 4 aufweist. Dies führt zur Quersumme 12, die wohl auch nicht unterschritten werden kann. Ein Beispiel von vielen:

Q(125+346)=Q(471)=4+7+1=12

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community