0 Daumen
1,4k Aufrufe

10 Ein Computerbauteil wird nach der Fertigung kontrolliert. Untersuchungen haben ergeben, dass trotzdem etwa 5% der schadhaften Bauteile übersehen wurden. Daher wurde der Vorschlag gemacht, ob eine doppelte oder sogar dreifache Kontrolle den Anteil der schadhaften Bauteile entscheidend senken könnte.
Beurteile, wie wirkungsvoll die vorgeschlagenen Maßnahmen wären.
Schreibe dazu einen passenden Bericht an die Geschäftsleitung.


IMG_20180926_111218.jpg

LÖSUNGSVERSUCH:

IMG_20180926_111303.jpg

Avatar von

Bitte beachte die Schreibregeln und tippe die Aufgabe ab.

2 Antworten

0 Daumen

Computerbauteile

Ein Computerbauteil wird nach der Fertigung kontrolliert. Untersuchungen haben ergeben, dass trotzdem 5% der schadhaften Bauteile übersehen wurden. Daher wurde der Vorschlag gemacht, ob eine doppelte  oder sogar dreifache Kontrolle den Anteil der schadhaften Bauteile entscheidend senken könnte. Beurteile, wie wirkungsvoll die vorgeschlagenen Maßnahmen wären. Schreibe dazu einen passenden Bericht an die Geschäftsleitung.


Bei einer einfachen Kontrolle
P = 0.05

Bei einer doppelten Kontrolle, bei der erneut 95% der noch defekten Bauteile aussortiert werden können.
P = 0.05^2 = 0.0025

Bei einer dreifachen Kontrolle, bei der erneut 95% der noch defekten Bauteile aussortiert werden können.
P = 0.05^3 = 0.000125

Durch eine dreifache Kontrolle könnte der Anteil der defekten Bauteile auf ca. 0.01% gesenkt werden.

Die Frage ist dabei ob die Wahrscheinlichkeit der Fehlererkennung wirklich unabhängig ist. Es liegt eventuell nahe das einige Fehler eventuell schwerer zu erkennen sind als andere und wenn eine erste Kontrolle den Fehler nicht erkannt hat auch eine zweite oder dritte Kontrolle denselben Fehler nicht erkennt.


Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Für 3 Kontrollen sieht das Baumdiagramm so aus (S=schadhaft,N=nicht schadhaft):

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community