0 Daumen
346 Aufrufe

sagen wir mal ich möchte eine Kugel aufspannen.

Die Z-Achse wäre: z = r * cos(eta)

Nun stellen wir uns vor, dass ich eine Halbkugel erstelle: also 0 <= eta<=pi

So und nun will ich das ganze in vollen millimeter Schritten haben, das heißt dass ich als Ergebnis nur ganze zahlen haben will,. Das wiederum heißt das Wachstum soll groß genug sein, dass ich möglichst wenig Werte zwischen 2 ganzen Zahlen habe, aber klein genug, so dass ich jede ganze Zahl mit drinnen habe. (Ergebnisse werden gerundet)

Als Beispiel:

Wenn mein Radius = 1 ist, soll mein Winkel eta um pi/2 wachsen weil:

1 * cos(0) = 1

1 * cos(pi/2) = 0

1 * cos(pi) = -1

So jetzt das Gleiche für Radius = 3:

arccos(2/3)=0.27pi

3 * cos(0) = 3

3 * cos(0.27pi) = 2

3*cos(2*0.27pi) = -0.38 = 0

Hier habe 1 nicht mit drinnen, das heißt 0.27pi ist schon zu groß. Also gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie klein die Abstände zwischen meinen Winkel mindesten , bei gegebenem Radius, sein müssen damit ich alle ganzen Zahlen nach dem Runden drinnen habe?

Avatar von

Hallo

ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich. Kugel aufbauen heisst das Schicht um Schicht den Radius vergrößern? wieso ändert sich dabei θ? und nicht einfach r? Willst du das Material in Ringen in der Höhe z aufbringen? Nebenbei für eine Halbkugel geht θ nur von 0 bis π/2.

deshalb versteh ich auch dein cos(2*0,27π

Also musst du genauer sagen, was du willst.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community