0 Daumen
539 Aufrufe

Kann mir jemand in möglichst einfachen Schritten erklären, warum die Aussage: " Die  Teilbarkeit ist unabhängig vom jeweiligen b-System" richtig ist ?

Wäre mega lieb !!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Selbst römische Zahlen haben die gleichen Teiler, wie entsprechende Zahlen im Dezimalsystem oder jedem anderen b-adischen System:  10510≡CVR≡102203 mod p mit p=3, 5, 7.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

 In die Definition der ===> natürlichen Zahlen |N  ( Schau dir die fünf ===>  Peanoschen Axiome an ) 

   Z:B.


     " Null ist die kleinste Zahl. "

    " Jede Zahl hat einen ( eindeutigen ) Nachfolger. " ===> Uraddition


    In diese Definition geht nichts ein, was auch nur entfernt zu tun hätte mit  der " Basis "  eines " Stellenwertsystems "

   Matematik arbeitet immer " Bottom_up "  so nach dem Bömmelmotto


   " Unn da stellemer oons janz domm; unne sagemer so. "

   Weil ganz typisch für den Matematiker ist seine   ===> docta ignorantia ;  in einem harten entbehrungsreichen Hochschulstudium hat der Matematiker gelernt, so zu tun, als sei er noch unwissender als ein intuitiver Alltagsmensch - nichts glauben, was nicht vorher absolut stichhaltig bewiesen ist.

    Ich hab mal ein Buch gelesen; 

     Friedrich Waismann; " Rezension einer Vorlesung von Ludwig Wittgenstein "  bei dtv .,

 Beeindruckend;  allein die Ableitung so elementarer Regeln wie ( a + b = b + a )  oder ( a b = b a )  zieht sich über hundert Seiten ... )

   Teilbarkeit ist ganz elementat definiert; ich schreibe es mal in Quantoren


      a  |  b   :  (E)   c  =   x  =  x  (  a  ;  b  )  :   b  =  a  x       (  1  )


       Der senkrechte Strich bedeutet  "  teilt "  Also:   " a teilt b " ist definiert:  Es existiert ( Existenzquantor )  ein x (  x ist eine Funktion von a und b )  so dass diese Gleichung gilt: b = a x .

    Das ist wie gesagt eine Definition. Und noch eine sehr vernünftige dazu. In dieser Definition taucht nichts von einem Basissystem auf.

    Völlig anders lägen die Dinge, wenn etwa die Multiplikation zweier Zahlen Basis abhängig eingeführt wäre; es gibt durchaus Zweige der Matematik, die verwandte Probleme haben. Dann müsstest du etwa nachweisen, dass das Produkt zweier Zahlen Basis unabhängig ist.  Aber schau mal in den Waismann; ich kann Entwarnung geben. Die Multiplikation wird eingeführt als wiederholte Addition; damit sind ihre Ergebnisse von Vorn herein definiert unabhängig, in welchem Strichcode du Zahlen codierst.

    wieso; wer fragt dich denn so'n Zeugs?  Hier die Frage kommt eindeutig nicht von dir.

Avatar von

  Ach vielleicht noch eine Anekdote, die das Leben schrieb, zu dem Tema " docta ignorantia "

    Als Physiker mussten wir im 2. Semester eine ganz bestimmte Mathevorlesung belegen ( D & I 2 )  Es traf sich nun, dass " Norbert " diese Vorlesung übernahm. Und Norbert war unglaublich populär; und das kam so.

   Wenn eine Vorlesung um 8h 00 beginnt, sagt man " 8h st "

   Und wenn sie um 8h 15 beginnt ( das akademische Viertel ) heißt es " 8h ct "

   Norbert nun war jeden Morgen um 7h45 anwesend - wie müsste man das nennen?

   Dann gesellte er sich zu uns Hörern auf die Marmorbank aam Heizkörper und führte mit uns Smalltalk, was für Profs höchst ungewöhnlich war:

       " Was ist Ihr Hobby? Welche Biermarke bevorzugen Sie? Sind Sie aktiver Fußballer? "   usw. usf.

    worauf ich hinaus will; in einer seiner Vorlesungen verkündete er

   " Wir beschäftigen uns hier mit Gebieten im |R ^ n   Ich ging mal - nur so aus Interesse - selber in eine Vorlesung,  wo Körper im |R  ^  n  definiert werden.  Also das innere Volumen eines solchen Körpers und seine Oberfläche.

   Am Ende der Veranstaltung wusste ich nicht mehr, dass wenn ich in die Mensa gehen will, dass ich mich dann aus dem Innengebiet des Hörsaals in sein Außengebiet begeben muss.

    Und dass mir das nur gelingt, wenn ich vorher die Türklinke betätige ... "

   So viel zur Docta ignorantia eines Matematikers.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community