0 Daumen
919 Aufrufe

20180928_210627.jpgAlso meine frage wäre Nr. 6c.

Ich weiß, dass der Scheitelpunkt bei      s(8/5) ist. Aber meine frage ist, wie kriege ich heraus was y ist? Eigentlich könnte man dies herausfinden, in dem man x= 2 einsetzt, aber das ist keine normal Parabel, also muss ich auch a bestimmen und ich weiß nicht wirklich, wie ich das anstellen soll.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
also muss ich auch a bestimmen und ich weiß nicht wirklich, wie ich das anstellen soll.

Setze einen Punkt der Parabel in die Funktionsgleichung ein.

Also meine frage wäre Nr. 6c.

Hast du 6a und 6b schon gelöst?

Avatar von 105 k 🚀

Für x?

Das Problem ist, es ist keine normal Parabel und ich kenne den a wert nicht, also jedesmal wenn ich irgendeine zahl einsetze ohne den a wert mit zu rechnen, kommt ein falsches Ergebnis bei raus.

Und ja hab ich bei a) hab ich

S (8/5)

Und b)

F (x)= a (x-8)^2+5.

b) hast du nicht gelöst. In deiner funktionsvorschrift steht ja noch ein a.

Kann es sein dass zu der Aufgabe auch noch ein Bild gehört?

Für x?

Diese Frage hat weder ein Prädikat, noch ein Subjekt. Versuche bitte, deine Fragen in vollständigen Sätzen zu formulieren.

Das Problem ist, es ist keine normal Parabel und ich kenne den a wert nicht

Setze einen Punkt der Parabel in die Funktionsgleichung ein. Dann kannst du daraus den Wert für a berechnen.

Und b) F (x)= a (x-8)^2+5.

Das ist noch nicht die Funktionsgleichung, weil das a noch unbekannt ist.

0 Daumen

Wenn du anhand der Zeichnung zusätzlich zum Scheitel \((x_s\vert y_s)\) einen weiteren Punkt \((x_p\vert y_p)\) der Parabel bestimmst, kannst du \(a\) so ausrechnen:$$a=\dfrac{y_p-y_s}{\left(x_p-x_s\right)^2}$$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community