0 Daumen
697 Aufrufe

Hallo ich habe ein Problem mit der Flächeninhaltformel dieses nachstehenden Fünfecks. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte die Formel aufzustellen und sie mir in einzelnen Schritten erklären könnte was er damit macht. Bitte danke 15383261552441739224209.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen


Hallo Angel,

vor dem Wegschneiden hattest du ein Quadrat mit der Seitenlänge a, darüber ein Rechteck mit den Seiten a und 0,5a und dem Flächeninhalt a * 0,5a = 0,5a2
Nach dem Wegschneiden halbiert sich der Flächeninhalt dieses Rechtecks = 0,25 a2.
Dann ist der Flächeninhalt des Fünfecks a2 + 0,25a2 = 1,25a2

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo

 1.  das große Rechteck und die 2 Dreiecke, die ja zusammen ein Quadrat bilden abziehen, oder  2. das kleine Rechteck und die 2 Dreiecke addieren.

Was das √2*a sein soll ist nicht klar,  in der Zeichnung hast du ein a^2 Quadrat, +ein (a/2)^2.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke Lula. Ich habe es jetzt selber probiert und habe es jetzt so gemacht:

1. Flächeninhalt des Quatrates:

A=a*Wurzel aus 2*a, dass Hab ich dann ausgerechnet das ist dann a^2 *die Wurzel aus 2.

2. Hab ich den Flächeninhalt der 2 kleinen Dreiecke berechnet: (a/2)^2

3: Hab ich dann die Formel zusammengesetzt sieht bei mir dann so aus:

A=a^2*die Wurzel aus 2 - (a/2)^2. Ich glaube das stimmt dann so oder? Lg

Hallo

ich hatte gefragt, was das mir a*√2 zu tun hat. soll das eine Seite des Rechtecks sein? wenn es ein Din Blatt ist würde das für das ganze Blatt zutreffen, dann musst du (a/2)^2 von a^2*√2 abziehen und hast insgesamt a^2(√2-1/4).Also wäre dein Ergebnis richtig.

Ja sorry,  es handelt sich dabei um ein Rechteck. Danke  jetzt kenn ich mich aus. Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community