0 Daumen
950 Aufrufe


Meine Tochter ist in der 2. Klasse und muss z. B.

50-7 = 43

rechnen. Sie versteht das runterrechnen aber nicht so richtig. Nun will ich ihr helfen und will es ihr aber nicht falsch erklären.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wir ich ihr das beibringen kann?

Würde mich echt freuen, denn sie ärgert das auch, dass sie das nicht hinbekommt.

Gruß Melanie
Avatar von

Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht zu erklären, wie in der 3. Klasse eines Kindes offenbar gerechnet wird. Das ist aber lehrmittelabhängig. Vgl. https://www.mathelounge.de/54990/53-25-73-5-88-finde-den-fehler

Vielleicht hilft dir der Link zu einer Methode, die deine Tochter versteht. Wenn bei deiner Methode systematisch das Richtige rauskommt, macht man's nicht falsch. 

Also 50-7 50 wir nehmen 50die null also die einer und rechnen 0-7 es geht ja nicht darum wandeln wir die 0-10also rechnen wir 10-7 sind 3 und jetzt rechen wir 5mit der Gegner von 7 7 ist doch kein zehner darum lassen wir die5 aber weil wir eine 10hatten nehmen wir die 1 5-1=4 Setzen die um 43 Grüße.

1 Antwort

0 Daumen
50 bedeutet wir haben 5 zehner. Lege deiner Tochter also mal 5 10 Cent Stücke auf den Tisch. Jetzt soll sie davon 7 wegnehmen. Das geht so nicht weil wir ja keine einzelnen Centstücke haben. Also tauschen wir von den 5 Zehner einen um und erhalten 10 Centstücke. Wir haben also 4 Zehner und 10 Centstücke. Nun können wir von den 10 einzelnen Centstücken 7 abgeben und es bleiben 3 übrig. Nun haben wir also 4 10 Centstücke und 3 1 Centstücke. Das sind zusammen 43 Cent.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community