0 Daumen
612 Aufrufe

  Auf der x-Achse bewegt sich der Punkt p1 mit der konstanten Geschwindigkeit 3m/s nach links, er startet in (7/0). Punkt p2 bewegt sich ebenfalls mit konstanter Geschwindigkeit von 4m/s die y-Achse hinunter, er startet in (0/6). Nach wie vielen Sekunden ist ihr Abstand am geringsten? Wie groß ist dieser geringste Abstand?



Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und brauche Hilfe. Muss das morgen in der 1. Stunde abgeben.


Lieben Gruß und

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Angenommen beide Punkte starten gleichzeitig. t sei die Azahl der Sekunden ab Start.Dann geht es um den minimalen Abstand der Punkte (7-3t|0) und (0|6-4t). Dieser hat die Funktion f(t)=√(5(5t2-18t+17)) mit der Ableitung f'(t)=(5√5t-9√5)/√(5x2-18t+17). Minimaler Abstand nach t=9/5 sec.

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommst du denn auf die Funktionsgleichung? Das Thema verstehe ich leider nicht so ganz

Schau mal in meine Antwort ob du das verstehst. Eigentlich habe ich nur die Wurzel weggelassen, weil man die nicht braucht und ich habe auf das ausklammern verzichtet, weil das auch unnötig ist.

+1 Daumen

Hier etwas einfacher ohne die Wurzel

[7 - 3·t, 0] ; [0, 6 - 4·t]

d^2 = (6 - 4·t - 0)^2 + (7 - 3·t - 0)^2 = 25·t^2 - 90·t + 85

d^2' = 50·t - 90 = 0 --> t = 1.8

Avatar von 479 k 🚀

Super danke mit dem Satz des pythagoras also


Danke schön für die Hilfe :)

mit dem Satz des pythagoras also

Exakt. Das Schöne an der Wurzel ist, sie ist streng monoton. D.h. wenn √x minimal ist, ist automatisch auch x minimal. Damit braucht man die Wurzel nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community