0 Daumen
563 Aufrufe

Zwei Jungs laufen zur selben Zeit am selben Punkt mit konstanter Geschwindigkeit v_{1} und v_{2} los. Der erste Junge läuft nach unten, der zweite läuft 90° dazu nach rechts.

a) Nach 5 s beträgt ihr Abstand 25 m. Wie groß ist ihre Geschwindigkeit?

i. \( v_{1} = 3 \frac{m}{s}, v_{2} = 4 \frac{m}{s} \)
ii. \( v_{1} = 4 \frac{m}{s}, v_{2} = 3 \frac{m}{s} \)
iii. \( v_{1} = 6 \frac{m}{s}, v_{2} = 5 \frac{m}{s} \)

b) Wie groß ist der Abstand nach 12 Sekunden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie man leicht nachrechnet, ist

3^2 + 4^2 = 4^2 + 3^2 = 25 und

6^2 + 5^2 = 61 ≠ 25,

weswegen nur (i) und (ii) in Frage kommen.

Willkürlich oder aus unbekannten Gründen hat sich der Antwortende für Alternative (ii) entschieden. Das ist zumindest nicht falsch.

Avatar von 26 k

Eine Antwort soll richtig sein !

Meine Meinung muss ich deshalb aber nicht ändern, oder?

Willkürlich oder aus unbekannten Gründen hat sich der Antwortende für Alternative (ii) entschieden.

Na bitte, da die Gravitation den Jungen 1 unterstützt, ist er offensichtlich schneller :D.

Ja, darauf bin ich auch gekommen. Allerdings konnte ich mich erfolgreich zurückhalten, das auch zu schreiben! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community