0 Daumen
269 Aufrufe

Gegeben ist folgender Handy-Vertrag

Die Grundgebühr beträgt 7,99 euro pro monat. pro Gebühreneinheit entstehen Kosten in höhe von 6 cent. es gibt keine kostenlose Gebühreneinheiten.


wie lautet die funktion die die monatlichen gesamtkosten in abhängigkeit von der anzahl der pro monat verbrauchten gebühreneinheiten beschreibt?

a) K(x)=7,99*0,06*x  b)K(x)=0,06*x+7,99 c)K(x)=7,99+6*x

ich denke mir das die lösung b richtig ist da ich mir gedacht habe x die geühren sind und dazu kommt noch die 6 cent dazu

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die Antwort ist richtig, aber die Erklärung mit x entspräche den Gebühren passt nicht ganz :).


b) ist die richtige Antwort, denn hier haben wir die Grundgebühr als konstanten Summanden (also als Einmalzahlung). Zudem wird hier verrechnet, dass für jede Gebühreneinheit x eine Gebühr von 0,06 erhoben wird.

Also bei dir: x sind nicht die Gebühren, sondern die Gebühreneinheiten ;).


c) wäre übrigens theoretisch ebenfalls möglich, wenn in 100er-Einheiten gerechnet wird^^. Ist aber wohl nicht gemeint. Und auch unhandlich zum Rechnen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

stimmt das sind die gebühreneinheiten,

ich danke dir:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community