0 Daumen
397 Aufrufe

Ein Chemieunternehmen besitzt aufgrund eines Patents ein Monopol auf ein spezielles Pflanzenschutzmittel. Die Nachfragefunktion nach diesem Produkt lautet bei einem Preis p

D(p): x= − 0.025p + 930

An fixen Kosten fallen bei der Produktion 7800 GE an, die variablen Kosten sind durch die Funktion V(x) gegeben:

V(x)= 0.0775x^3 − 4.4688x^2 + 575x

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt?

a. Im Gewinnoptimum werden D=136.24 Einheiten nachgefragt.

b. Der maximal erzielbare Gewinn beträgt π=7495669.60

c. Der Gewinn im Erlösoptimum beträgt π=773941.42

d. Bei einem Preis von p=26300.83 wird der Gewinn maximiert.

e. Der Gesamterlös im Erlösoptimum beträgt R=8649000.00

Avatar von

sorry, ich habe schon einmal ein ähnliches beispiel gepostet. werde es damit versuchen.

Mein Ergebnis war, Antwort e ist korrekt. Das war allerdings falsch. Könnte mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

+1 Daumen

G(x) = E(x)-K(x)

E(x) = p(x)*x

K(x) = V(x)+ 7800

Stelle D(p) nach p um.

Berechne: G'(x) = 0 = Gewinnoptimum


Das reicht vorerst.

Avatar von 81 k 🚀

danke !

Jetzt habe ich G'(x)=0 berechnet und komme auf x=272,48.

Das habe ich in G(x) eingesetzt und G(272,48)= 5765899,692 rausbekommen.

D(p): 272,48 = - 0,025p + 930

p= 26300,83. d ist also schon mal korrekt?

wie muss ich weiter vorgehen?

also laut meinen Berechnung sind d und e richtig. Stimmt das? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community