0 Daumen
1,5k Aufrufe
Beispiel:
Z:= ganze Zahlen

N:= natürliche Zahlen

Q:= rationale Zahlen

Verknüpfung:   (/: Z X N -> Q)

Dadurch verstehe ich dass der Quotient einer Ganzen Zahl durch einer natürlichen Zahl eine rationale Zahl ergibt.

Ich verstehe aber nicht warum man von einem kartesischen Produkt spricht. Was bedeutet hier das kartesische Produkt?

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort


das kartesische Produkt ist eine Verknüpfung von Mengen:

Z x N = {(z, n): z aus Z und n aus N}.

Der Pfeil "→" ist kein Implikationspfeil. Es ist ein Abbildungspfeil. Die rationalen Zahlen Q sind der Bildbereich der Abbildung J: Z x N → Q. Die Abbildung J ist wegen J(a, b) = J(2a, 2b) nicht injektiv, aber surjektiv.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community