0 Daumen
804 Aufrufe

Halllooo,

Ich muss mit der h-Methode  \(\lim\limits_{x\to x_0}\left(\frac{x^2-x_0^2}{x-x_0}\right)\) berechnen. Muss ich hier eine Fallunterscheidung für \(x_0\) machen?

Für \(x_0>0\) habe ich bereits als Ergebnis \(2\cdot x_0\).

Avatar von 28 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nach der dritten binomischen Formel lässt sich der Quotient zu x+x_0 kürzen.

Das ist völlig unabhängig davon, ob x<x_0 oder x>x_0.

Man braucht also keine Fallunterscheidung.

Avatar von

Und was ist mit Fall x_0=0?

Es gibt bei der h-Methode folgende Szenarien:

x:= h+x_0

x:= h-x_0

x:=h+0

Das "dritte Szenario" ist doch das erste (mit dem Spezialfall x_0=0).

Der Term vereinfacht sich zu $$\frac{x²-0²}{x-0}=x$$

(von mir aus auch zu x+0), und der Grenzwert für x gegen Null ist 0 (was das Gleiche ist wie 0+0=2*0).

Danke, ich habe es einigermaßen verstanden. Sollte die Berechnung von meinem ersten Kommentar auf die zweite Antwort dann aber nicht auch zu \(2x_0\) führen?

0 Daumen
Muss ich hier eine Fallunterscheidung (...) machen?

Nein.

Avatar von 26 k

Ok, wo liegt dann mein Fehler? Für denn Fall \(x_0<0\):$$\lim\limits_{x\to x_0}\left(\frac{x^2-x_0^2}{x-x_0}\right), x:=h-x_0$$$$\lim\limits_{h\to 0}\left(\frac{(h-x_0)^2-x_0^2}{h-x_0-x_0}\right)$$$$\lim\limits_{h\to 0}\left(\frac{h^2-2hx_0+x_0^2-x_0^2}{h-x_0-x_0}\right)$$$$\lim\limits_{h\to 0}\left(\frac{h^2-2hx_0}{h-2x_0}\right)$$$$\lim\limits_{h\to 0}\left(\frac{h(h-2x_0)}{h-2x_0}\right)$$$$\lim\limits_{h\to 0}(h)=0$$

Du musst \(h=x-x_0\), also \(x=h+x_0\), verwenden.

Dein Ansatz ist falsch. Keine Ahnung, wie du darauf gekommen bist.

Ich glaube, du verwechselt das was und vermischt zwei Methoden.

Es ist doch immer so. Folgendes Beispiel:$$\lim\limits_{x\to 2}\frac{x^2-4}{x-2}$$ Nun definiere ich \(x:=h+2\):$$\lim\limits_{h\to 0}\frac{(h+2)^2-4}{h+2-2}$$$$\lim\limits_{h\to 0}\frac{h^2+4h}{h}$$$$\lim\limits_{h\to0}h+4=4$$

würde dort nun -2 stehen, dann wäre es \(x:=h-2\)

Bei einem Beispiel merkt man es. Was ist in meiner Berechnung oben falsch?

Ich berechne mal \(\lim\limits_{x\to x_0}\left(\frac{x^2-x_0^2}{x-x_0}\right)\)) mit \(x_0=-2\) mit der h-Methode:$$\lim\limits_{x\to -2}\frac{x^2-(-2)^2}{x-(-2)}$$$$\lim\limits_{x\to -2}\frac{x^2-4}{x+2} \quad x:=h-2$$$$\lim\limits_{h \to 0}\frac{(h-2)^2-4}{h}$$$$\lim\limits_{h \to 0}\frac{h^2-4h}{h}$$$$\lim\limits_{h \to 0}\frac{h(h-4)}{h} =-4$$ keine Fallunterscheidung.

Warum ist dann meine Berechnung oben falsch? Oder wo liegt der Fehler?

Du hast falsch substituiert, aber das hatte ich schon erwähnt, siehe oben!

Ja, merke ich auch gerade. War ein Denkfehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community