0 Daumen
803 Aufrufe

Hallo !


Die Aufgabe lautet: Gesucht ist eine ganzrationale Funktion zweiten Grades, deren Graph bei -1 eine Nullstelle aufweist

und der in M ( 1/2 | -2 1/4 ) ein Minimum hat.

Ich weiß nicht wie man die Funktion berechnet für Hilfe freue ich mich und danke wenn welche Antworten und mir helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


eine quadratische Funktion hat die Form f(x)=a*x²+b*x+c.

Die Aufgabenstellung liefert dazu folgende drei Aussagen:

f(-1)=0

f(0,5)=-2,25

f ' (0,5)=0

Stelle die drei sich daraus ergebenden Gleichungen mit den Variablen a, b und c auf und löse das Gleichungssystem.

Avatar von

Könntest du mir sagen wie man die Gleichung aufstellt, weil das grad schwer zu verstehen ist für mich

Du hast die allgemeine Gleichung f(x)=a*x²+b*x+c.
und die konkrete Aussage f(-1)=0.

Setze für x den Wert -1 und für y den Wert 0 ein!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community