0 Daumen
474 Aufrufe



Über die Ferien sollen wir uns schon einmal mit Skalarprodukten befassen und haben dazu ein Übungsblatt bekommen.

Zunächst wird erklärt, wie man Skalarprodukte von Vektoren berechnet, so weit so verständlich.

Dann kurze Übungen mit einfachen Vektorangaben (a=(5,2,1) b=(-1,3,2) u,s,w,) und in Aufgabe zwei sollen wir dann

die Orthogonalität zweier Geraden überprüfen, die in der Parameterdarstellung beschrieben sind, also g:x=(4,-1,6)+t*(1,0,2)

Nun meine Frage: Welche Werte der Parameterdarstellung ziehe ich zur Berechnung des Skalarproduktes heran? Nur den Richtungsvektor? Nur den Ortsvektor? Alle gemeinsam?


Vicarious

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Nun meine Frage: Welche Werte der Geradengleichung ziehe ich zur Berechnung des Skalarproduktes heran? Nur den Richtungsvektor? Nur den Ortsvektor? Alle gemeinsam?

Nur die beiden Richtungsvektoren, denn diese bestimmen die Richtungen - und damit ggf. die Orthogonalität - der beiden Geraden.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community